top of page
  • AutorenbildJojo Weiß

Angst vor Inflation und dem Verlust des Geldwertes - Hypnose kann helfen.



Fallbeispiel: Überwindung der Angst vor Inflation und dem Verlust des Geldwertes

Hypnotherapie nehme ich als eine wirklich bemerkenswerte Reise wahr. Seit ich vor elf Jahren anfing, meine ersten Praxisbesucher zu behandeln, darf ich erleben, wie diese sanfte und zugleich mächtige Methode Tausende von Menschen dazu verhalf, ihre tiefsten Ängste zu überwinden und ihr wahres Potenzial freizusetzen. Heute möchte ich eine Geschichte erzählen, die sich auf das Thema Inflation und die Angst vor dem Wertverlust von Ersparnissen konzentriert.


Doch zuerst, lass uns über Hypnotherapie sprechen. Noch immer haben viele Menschen eine Vorstellung von Hypnose, die aus Hollywood-Filmen stammt - von schwebenden Uhren und menschlichen Marionetten. Der Mythos vom Hypnotiseur mit dem stechenden Blick und den übermenschlichen Kräften hält sich länger, als man glauben könnte. Die Wirklichkeit ist viel subtiler und doch sehr kraftvoll.


Moderne Hypnotherapie verkörpert eine Methode, die ein Zusammenspiel von bewusstem Denken und unbewussten Vorgängen anstrebt. Wenn dein Unterbewusstsein, der Ort, an dem deine tiefsten Überzeugungen und Ängste entstehen, mit deinen willentlichen, bewussten Bemühungen kooperiert, können sich innere Konflikte lösen und Lebensenergie kann freier fließen. Als Ergebnis erlebst du mehr Wohlgefühl, Zufriedenheit, Sicherheit und Glück - eine immense Verbesserung der Lebensqualität.


Lass uns nun einen Blick auf folgendes Fallbeispiel werfen. Aus Datenschutzgründen nennen wir die Person "Max". Max, ein hart arbeitender Ingenieur und Single, sparte sein ganzes Leben lang und investierte vorausschauend in verschiedene Anlagen. Immer mit dem Ziel, ein sicheres finanzielles Polster für die Zukunft zu schaffen. Gleichzeitig fühlte er sich erst wirklich sicher, wenn er einen hohen sechsstelligen Betrag auf seinem Konto hatte. Mit den Nachrichten über die rasch steigende Inflation und die globale Wirtschaftskrise wurde Max zunehmend ängstlicher.


Max` Sorgen äußerten sich auf verschiedene Weise. Er verbrachte Stunden damit, die Finanzmärkte zu überprüfen, schränkte sein soziales Leben ein, um Geld zu sparen, und versäumte es, sich selbst und andere zu verwöhnen. Seine negative Überzeugung war, dass seine Ersparnisse schmelzen und er in Armut enden würde, unabhängig von seinen Bemühungen, klug zu investieren und zu sparen. Diese Gedanken kreisten ständig in seinem Kopf, was zu Schlaflosigkeit, Stress und mangelnder Lebensfreude führte. Er hypnotisierte sich regelrecht selbst in eine Abwärtsspirale hinein.


Max kam zu mir, nachdem er von der Hypnotherapie gehört hatte. Er war zunächst skeptisch, aber fest entschlossen, etwas gegen seine Ängste zu tun. Unsere Behandlung begann mit der Erkundung seiner tiefen Überzeugungen und Ängste, die mehr als nur die Angst vor Inflation beinhalteten. Eine tiefe Unsicherheit und das Bedürfnis nach Kontrolle zogen sich wie ein unterirdisches Labyrinth durch sein Leben.


Aufgewachsen in einem zerrütteten Elternhaus mit mehreren Wohnortwechseln und unterschiedlichen Bezugspersonen lechzte er förmlich nach Sicherheit, Beständigkeit und festen Strukturen. Eine seiner größten Herausforderungen war, aus nachvollziehbaren Gründen, das Zulassen von Gefühlen. Vor allem suchte er seine Sicherheit im materiellen Bereich, was zum Teil extreme Auswüchse hatte.


"Wenn ich heute meine Arbeit verlieren würde, möchte ich mindestens zwei Jahre vom Geld auf meinem Konto leben können, ohne an meine Anlagen rangehen zu müssen. Sobald mein Kontostand darunter ist, bekomme ich Panik", sagte er.


Zu Beginn der Behandlung bot ich Max an, aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven auf seine Situation zu schauen. Dabei stellte er fest, dass er dies, wenn es um seine Finanzen ging, so gut wie nie tat, obwohl er als Ingenieur intellektuell durchaus in der Lage war. Es gab einige emotionale Herausforderungen, Widerstände, sogar ein paar Tränen, was für ihn völlig untypisch war und eine ganze Reihe von "Aha!"-Momenten.


In nur drei Sitzungen erlebte Max signifikante Verbesserungen. Am meisten freute er sich darüber, seinen finanziellen Reichtum endlich fühlen und anerkennen zu können. Zudem berichtete er, von verbessertem Schlaf, weniger besessen von den Finanznachrichten zu sein und sich mehr auf die Freuden des Lebens konzentrieren zu können. Er spürte Vertrauen in seine Fähigkeit, all seine finanziellen Herausforderungen zu meistern, und erkannte, dass er nicht jeden seiner Lebensbereiche vollständig kontrollieren konnte, was ihm eine Form von Erleichterung brachte.


Fast schon nebenbei erwähnte er, dass es jetzt an der Zeit sei, sich nach langem Singledasein um das Thema Partnerschaft zu kümmern.


Fazit:

Hypnotherapie ist keine Magie, sie erfordert Zusammenarbeit und Engagement, sowohl vom Therapeuten als auch von dir als Klient*in. Mitunter scheint es mir wie ein Tanz zu sein, bei dem beide Seiten ihr Bestes geben. Max' Angst vor Inflation ist nur ein Beispiel von vielen, wie Hypnotherapie helfen kann, Lösungen zu finden, um Ängste zu überwinden und sich freier und selbstbestimmter zu fühlen.


Mir ist es wichtig, alte Mythen über Hypnose und Hypnotherapie zu entkräften und ein zeitgemäßeres Verständnis anzubieten. Die Geschichte vom Hypnotiseur, der jemanden gegen seinen Willen manipuliert, sollte der Vergangenheit angehören. In der modernen Hypnosetherapie möchten wir dich liebevoll dabei unterstützen, deine tiefsten Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, um ein erfülltes und freudiges Leben zu führen.


Wenn du mehr über Hypnotherapie erfahren möchtest oder wenn du denkst, dass sie dir helfen könnte, deine Angst vor Inflation und dem Verlust des Geldwertes zu überwinden, besuche gerne meine Webseite unter https://www.joweissco.de/. Es ist nie zu spät, dir Unterstützung zu holen, um dein volles Potential zu entfalten.


Herzliche Grüße,

Jojo Weiß

bottom of page