Hypnose gegen Prüfungsangst

✓ Kurze Therapiedauer im Vergleich zu anderen Therapiemethoden, das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis

✓ Hypnosetherapie wirkt ohne Medikamente und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen

✓ Individuelle Hypnose hilft dort, wo andere Therapien versagen

Prüfung

Hypnose bei Prüfungsangst - Überwinde Deine Angst vor Prüfungen

Stehst Du kurz vor einer Prüfung und je näher der Termin rückt, desto mehr hat Dich die Angst zu versagen im Griff? Abschlussprüfungen, Führerschein, eine Präsentation, eine Vorstellungsrunde, das Abitur - Prüfungen sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Extreme Angst vor Prüfungssituationen mindert unsere Lebensqualität enorm. Gerade in jungen Jahren werden wir häufig geprüft, ob wir wollen oder nicht. Spätestens in der Schulzeit herrscht das Prinzip Anerkennung gegen Leistung, ein Nährboden für Versagens- und Prüfungsangst.

Hypnose gegen Prüfungsangst bietet Dir eine ganze Palette an Möglichkeiten, Dich gelöster und souveräner in Prüfungen zu erleben. 

Leidest du wirklich an Prüfungsangst?
8 Fragen für deinen Selbsttest

  • Malst Du Dir während der Prüfungsvorbereitung öfter aus, wie Du während der Prüfung versagst?

  • Kam es vor, dass Du Prüfungen nicht angetreten bist, wegen Deiner Angst?

  • Leidest Du während Prüfungen unter körperlichen Angstsymptomen, wie: Schwindel, Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Magen-Darm-Beschwerden?

  • Leidest Du während der Prüfungsvorbereitung häufig unter Konzentrationsproblemen und kannst Lerninhalte nur schwer aufnehmen?

  • Nimmst Du vor einer Prüfung Beruhigungsmittel oder Alkohol zu Dir, um Dich zu entspannen?

  • Erlebst Du vor oder während der Prüfung starke innere Unruhe, Blackouts und das Gefühl neben Dir zu stehen?

  • Hast Du in der Vergangenheit mehrmals negative Erfahrungen mit Prüfungen gemacht und lebst mit der Angst, dass sich dies wiederholen wird?

  • Erlebst Du im Zusammenhang mit Prüfungen häufig das Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung?

Je mehr Fragen Du mit JA beantwortest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du von Prüfungsangst betroffen bist. Unbehandelte Ängste neigen zur Chronifizierung, deshalb empfiehlt es sich, Dir zeitnah professionelle Unterstützung zu suchen. Wie bei anderen Angststörungen auch, lassen sich sich die Symptome der Prüfungsangst in körperliche und psychische Symptome unterscheiden.

Körperliche Symptome der Prüfungsangst/Versagensangst

Psychische Symptome der Prüfungsangst/Versagensangst

  • erhöhter Puls

  • Herzrasen

  • Mundtrockenheit

  • Durchfall

  • Magen- Darmbeschwerden

  • Übelkeit

  • Schwitzen

  • Zittern

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)

  • Schwindel

  • Druckgefühl in der Brust

  • Harn- und Stuhldrang

  • schweißnasse Hände

  • Katastrophendenken

  • innere Unruhe

  • ständiges Grübeln

  • Angst zu versagen

  • Angst vor Erwartungen

  • Lernblockaden

  • Vermindertes Denkvermögen

  • Angst vor Kontrollverlust

  • Angst vor Blamage

  • Angst vor Bewertung

  • Eingeengte Wahrnehmung

  • Blackouts

  • Wortfindungsstörungen

Eine häufige Begleiterscheinung beim Auftreten von Prüfungsangst sind Schlafstörungen (Insomnie). Diese können als Einschlafstörungen und/oder als  Durchschlagstörungen auftreten. Ebenfalls erleben Menschen mit ausgeprägter Angst vor Prüfungen häufig Dissoziation, in Form von Derealisation und Depersonalisation (fühlt sich an wie im „falschen Film" oder neben sich zu stehen). Weit verbreitet ist auch die Angst, in einer Prüfungssituation gefangen zu sein und nicht zur Toilette gehen zu können, wenn Übelkeit und Toilettendrang auftreten.

Nach einer unter Schülern durchgeführten Umfrage in europäischen Ländern sind in Deutschland 56,1 % der Schüler vor JEDER Prüfung nervös. Unser hoher Leistungsanspruch hat einen hohen Preis. In der Arbeit mit der Hypnose finden wir Strategien, wie Du diesem Anspruch auf gesunde Weise begegnen kannst.

Wie ist Deine Prüfungsangst entstanden?

Erlaube mir die provokante Frage: „Wie baust Du Dir Deine Prüfungsangst? Willst Du perfekt sein? Hast Du Angst zu versagen? Bist Du in einem ängstlichen Umfeld aufgewachsen oder wurdest Du unangemessen bestraft, wenn Du Fehler gemacht hast? Wie hast Du die Angst vor dem Versagen gelernt? 

Ist es eher die mündliche oder die schriftliche Prüfung, die Dir Probleme bereitet? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du unbewusst Deine Prüfungsangst kreierst. Lass uns Lösungen finden, die Dir ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen geben können. Die Wirksamkeit von individueller Hypnosetherapie bei Angst vor Prüfungen ist wissenschaftlich belegt.

Hypnose Praxis joweissco

Welche Vorteile hat eine Hypnosetherapie?

✓ Kurze Therapiedauer im Vergleich zu anderen Therapiemethoden, das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis

✓ Hypnosetherapie wirkt ohne Medikamente und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen

✓ Individuelle Hypnose hilft dort, wo andere Therapien versagen

„Wenn es unmöglich ist, dann müssen wir es eben hypnotisch machen.“ (Dr. Richard Bandler)

Wie Dir Hypnose bei Deiner Prüfungsangst helfen kann? 

Prüfungsangst führt zu einer Einengung der Wahrnehmung.  Sie schränkt  den Zugriff auf erlernte Fähigkeiten ein  und verhindert Flowzustände, Improvisation und intuitives Handeln. Beim ganzheitlichen Ansatz in der Hypnosetherapie geht es weniger darum, die Angst „wegzumachen“, auch wenn wir das gerne könnten.

Vielmehr darf Dein Gehirn in der hypnotischen Trance lernen, Prüfungssituationen neu zu bewerten und Dich z.B. mittels Visualisierung, neuronaler Tiefenentspannung und Ressourcenarbeit fit für die Prüfung zu machen. So kannst Du negative Prüfungserfahrungen der Vergangenheit in einem „freundlicheren Licht" sehen, um Dir die Möglichkeit zu geben, die aktuelle Prüfung mit mehr Leichtigkeit anzugehen.

Bereits über +2.000 zufriedene Klienten

Warum Hypnose gegen Prüfungsangst bei joweissco Hypnose Berlin?

Als ehemaliger Entertainer und Moderator kenne ich die Situation, im Fokus der Öffentlichkeit eine geforderte Leistung abzurufen, sehr gut. Bei Auftrittssituationen greifen viele der Mechanismen, die im Prüfungskontext auftreten. Ich kann Dir neben dem Methoden-Koffer der Hypnose viel praktische Erfahrung vermitteln und mit auf den Weg geben. Aus Angst darf Aufregung werden, ja warum nicht sogar Vorfreude.

 

Wer sollte Dich davon abhalten, den Prüfern Dein Wissen auf eine Art zu „servieren“, die Dich selbst überrascht? Wenn du etwas willst, das du noch nie gehabt hast, dann tue etwas, das du noch nie getan hast. In diesem Sinne lade ich Dich ein, Deine Prüfungsangst weniger zu bekämpfen und sie mehr in Selbstvertrauen zu verwandeln.

Kinder, die bereits in den ersten Schuljahren unter Angst vor Prüfungen leiden, laufen Gefahr, dies als Muster durch ihre gesamte Schulzeit und später in ihre Berufslaufbahn zu tragen. Ganz abgesehen von der immensen Einschränkung der Lebensqualität, leidet der Selbstwert, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und es fehlt die Freude an den Herausforderungen und dem Entwicklungspotential, das in Prüfungen steckt.

Aufstiegschancen werden vergeben und häufig unbewusst erlebte Glaubenssätze wie: Ich bin nicht gut genug oder ich kann das nicht verfestigen sich. Hier können systemische und ursachenorientierte Ansätze in der Hypnosetherapie dazu beitragen, dass diese Kette unterbrochen wird und neue Glaubenssätze entstehen.

Hypnose, EMDR und Klopftherapie gegen Prüfungsangst

Bei hartnäckigen Ängsten, wie der Prüfungsangst hat sich auch eine Kombination von Hypnose, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprozessing) und/oder Techniken der Klopftherapie bewährt. Insbesondere, wenn traumatische Erlebnisse eine Rolle spielen: 

In Fällen wie: vor der ganzen Klasse ausgelacht worden sein", bietet dieser Behandlungsansatz gute Aussichten auf Erfolg.  Bei joweissco Hypnose Berlin kommen neben der Hypnosetherapie auch die oben genannten Therapiemethoden zum Einsatz.

Deine individuelle Hypnosetherapie bei Prüfungsangst

Viele meiner Klienten wünschen sich einen entspannteren Umgang mit dem Prüfungsstress  während der Vorbereitungszeit, sowie mehr Selbstvertrauen, Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit der Prüfungssituation. Ich freue mich darauf, Dich mit einer individuell für Dich entworfenen Hypnosetherapie beim Überwinden Deiner Prüfungsangst zu unterstützen. Dann ist der Weg frei für das errfolgreiche Bestehen Deiner nächsten Prüfung.

Andere Bezeichnungen für die Angst vor Prüfungen

Prüfungsangst wird auch im Zusammenhang mit Bewertungsangst, Versagensangst, Auftrittsangst, Angst vor Kontrollverlust und der Angst vor dem Scheitern genannt.

 

Ebenfalls ist Prüfungsangst im Rahmen anderer Angststörungen, wie der Sozialen Phobie, bei Agoraphobie oder einer Generalisierten Angststörung häufig zu finden.

Anfahrt für Deine Hypnose in Berlin 

Joweissco Hypnose - Jojo Weiß
Kaiserin-Augusta-Straße 68
12103 Berlin

Mail: info@joweissco.de 
Telefon: 030 92359176

Hypnosetherapie-Zimmer-Berlin.jpeg