Kaiserin-Augusta-Str. 68, 12103 Berlin info@joweissco.de Tel: 030 9235 9176
Tel.: 030 9235 9176
Stressreduktion.

Hypnotherapie zur Stressreduktion Hilfe bei Stress Burnout mit Hypnose

Effektive Stressreduktion durch Hypnose.

Stress ist einer der Hauptfaktoren für psychische und körperliche Erkrankungen. Immense Summen gehen der Wirtschaft jährlich durch stressbedingte Arbeitsausfälle verloren. Doch Stress ist nicht gleich Stress. In der Literatur wird unterschieden zwischen Dis-Stress (auch Distress genannt) und Eu-Stress (auch Eustress genannt). Es gibt reihenweise Fachliteratur zu den Themen Zeitmanagement und Techniken für den Umgang mit beruflichen und privaten Belastungen. Der Druck in beiden Bereichen des Lebens nimmt stetig zu und nicht von ungefähr ist von Stressmanagement die Rede. Bei allen Altersstufen der Bevölkerung findet sich eine immer häufiger anzutreffende Überlastung. Ein Gefühl der Überforderung. In der Hypnotherapie beschäftigen wir uns mit „inneren Möglichkeiten“ der Stressreduktion. Auflösen von ursächlichen Ereignissen, andocken und auffüllen der inneren Kraftspeicher sowie Perspektivwechsel und Ressourcenarbeit sind in Verbindung mit hypnotischer Trance besonders wirkungsvoll. Stressbewältigung funktioniert vor allem dann gut, wenn ich mich als selbstbestimmt und selbstwirksam erlebe.

Nach dem Prinzip der Reziproken Hemmung schließen sich Anspannung und Entspannung gegenseitig aus. So kann Dir beispielsweise das Erlernen der Selbsthypnose helfen, regelmäßig und zuverlässig in eine Tiefenentspannung zu gehen. Dabei rede ich nicht von stundenlanger Fleißarbeit. Mit ein paar Minuten üben pro Tag, können viele Menschen intensive Entspannungszustände herstellen. Wertvolle Auszeiten, Pausen, in denen unser System runterfahren kann, um wieder besser für die anstehenden Aufgaben gewappnet zu sein. Im Rahmen Deiner Hypnosesitzungen gehört Selbsthypnose lernen bei joweissco auf jeden Fall in´s Repertoire.

In der Stressforschung unterscheiden wir

Dis-Stress
Die Vorsilbe Dis steht im Lateinischen für schlecht. Als Dis-Stress bezeichnen wir daher Belastungen, die sich negativ auf unsere Psyche und den Körper auswirken. Da nach einem modernen Verständnis, keine der beiden Einheiten für sich stehen kann, ist immer unser gesamtes System von den Auswirkungen betroffen.

Eu-Stress
Aus dem Griechischen kommt die Vorsilbe Eu, sie bedeutet gut.
Von daher verbinden wir mit dem Begriff Eu-Stress positive Gefühle. Oft ist auch die Rede vom Flow, im Flow sein, es fließt. In diesem Zustand erleben wir uns den äußeren Anforderungen gewachsen und haben Zugriff auf unsere Fähigkeiten und unser Potential.

Die Hypnoseliege lädt zur Entspannung ein.

Entspannung und Stressreduktion Hilfe bei Stress Burnout mit Hypnosetherapie

Hohe Anforderungen, allzeit auf Empfang und im Vergleich dazu, wenig Pausen und Ruhephasen, führen bei vielen Menschen dazu sich immer öfter überfordert zu fühlen. Von Disharmonie ist häufig die Rede, aus dem Lot sein und von dort ist der Sprung zum Burnout oft nicht weit. Körpersignale und seelische Tiefs werden von vielen Menschen nicht rechtzeitig beachtet und meist reagieren sie erst in einer fortgeschrittenen Phase des Störungsbildes. Im Gegensatz zu rein kognitiven Methoden bietet die Hypnotherapie verschiedene Wege zur Stressreduktion.

Einerseits ist Hypnose ein anerkanntes Entspannungsverfahren und auf der anderen Seite bietet sie die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Was führt dazu, dass ein Mensch dazu neigt sich mehr zuzumuten, als ihm gut tut. Welche Glaubenssätze, Loyalitäten und Antreiber halten ihn davon ab, sich die Ruhephasen zu gönnen, die er benötigt.

Die Kombination von Hypnosetherapie mit der Erschaffung einer entlastenden Struktur birgt eine hervorragende Möglichkeit zur Stressreduktion und -bewältigung. Arbeiten Dein Unterbewusstes und Dein Bewusstsein im Team, verliert der Stress einen Großteil seiner Angriffsfläche.

JETZT TERMIN VEREINBAREN UNTER 030 9235 9176